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3 Rückenschmerzen Übungen für die Arbeit

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Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Übungen bei Rückenschmerzen vom Profi

Übungen gegen Rückschmerzen gibt es viele – kein Wunder, denn die täglichen Belastungen am Arbeitsplatz nehmen immer weiter zu. 

Mehr und mehr Menschen verbringen ihre Arbeitszeit sitzend vor dem PC, fahren mit dem Fahrstuhl zum Auto und mit dem Auto nach Hause, wo sie den Feierabend auf der Couch verbringen.

Doch, wer kümmert sich um die Rückenmuskulatur? 

Unser Bewegungs-Coach Nando hat sich 3 effektive Übungen für dich überlegt, die du ganz unkompliziert an deinem Arbeitsplatz ausführen kannst.Bereits ein paar wenige Übungen am Tag wirken sich bei Rückenschmerzen positiv aus!

Du bevorzugst visuelles Lernen anstatt zu lesen? Dann solltest Du Dir dieses Video anschauen!

Erste Übung: “Der Stuhldreher”

Rückenschmerzen – was hilft schnell?

Nando weiß, was in diesem Fall zu tun ist. Folge einfach seinen Anweisungen und Dir wird es schnell besser gehen:

Drehe Dich einfach auf Deinem Bürostuhl. Schlage Dein rechtes Bein über Dein linkes Bein und dann drehst Du Dich einfach nach rechts.

Schlage Dein rechtes Bein über Dein linkes Bein und dann drehst Du Dich einfach nach rechts

Danach der gleiche Ablauf – aber bitte in die andere Richtung und mit dem anderen Bein.

Kreuzen Sie Ihr rechtes Bein über Ihr rechtes Bein und drehen Sie sich dann nach links

Die Herausforderung dabei: Der Stuhl darf sich nicht bewegen! 

Wichtig auch: Lasse die Luft raus und Lächeln nicht vergessen!

Zweite Übung: “Lang über den Schreibtisch machen”

Dein Schreibtisch ist nicht nur zum Arbeiten da, sondern eignet sich auch hervorragend für unsere praktischen Mobilitätsübungen!

Probiere es doch einfach mal aus:

Zunächst machst Du Dich lang über Deinen Schreibtisch. Bewege Deinen Bürostuhl etwas zurück und strecke Deine Arme vorne auf dem Schreibtisch aus.

Bewege Deinen Bürostuhl etwas zurück und strecke Deine Arme vorne auf dem Schreibtisch aus

Anschließend beugst du dich mit deinem Oberkörper nach unten und atmest tief aus.

Die Arme wollen dabei nach hinten und der Tisch dient quasi als Widerlager.

Anschließend beugst du dich mit deinem Oberkörper nach unten und atmest tief aus

Wichtig dabei: 

Behutsam vorgehen und niemals “mit Gewalt” Übungen durchführen! 

Das richtige Atmen nicht vergessen und dich ausgiebig strecken.

Das richtige Atmen nicht vergessen und dich ausgiebig strecken

Dritte Übung: “Die Schildkröte”

Diese Übung gegen Rückenschmerzen ist kräftigend.

Nutze hierfür die Armlehnen deines Bürostuhls.

Stütze dich auf den Lehnen ab und hebe dich aus dem Stuhl – drehe dabei deine Schultern nach hinten!

drehe dabei deine Schultern nach hinten

Strecke dann deinen Kopf aus dem Nackenbereich heraus und mach’ dich ganz lang, wie eine Schildkröte, die aus dem Panzer herausguckt.

Danach abwechselnd nach unten und nach oben bewegen und die Übung wiederholen.

Danach abwechselnd nach unten und nach oben bewegen

Zusammenfassung: Nutze unsere Akute Rückenschmerzen Übungen

Mit diesen 3 Mobilisationsübungen bist du gut beraten, wenn es dir während der Arbeit im Rücken zwickt oder du eine Mobilisationsübung zwischendurch machen möchtest.

Die Übungen sind auch bei Schulterproblemen oder zur Rückenmobilisation geeignet. 

Sie sorgen dafür, dass du wieder locker wirst, wenn dir der Stress am Arbeitsplatz über den Kopf wächst oder du in deiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt bist.

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass du die Übungen ein Dutzend Mal wiederholst –  du kannst über den Tag wiederholt auch nur 1-3 Wiederholungen machen. 

Wir wünschen Dir viel Spaß und gutes Gelingen und stehen dir bei Fragen, oder falls du eine Physiotherapie beginnen möchtest, gerne unterstützend zur Seite. 

Kontaktiere uns hierzu ganz einfach über unsere Webseite!

Dein Team von Physioproaktiv Mitte

Schön, dass Sie bei uns sind!

Informationen für Sie, Stand 18.11.2021.

Aktuell gelten diese Regeln für den Besuch in unserer Praxis:

Sie kommen mit einer Verordnung vom Arzt:
Dann tragen Sie eine FFP 2 Maske und erscheinen zeitlich so zu Ihrem Termin, dass der Aufenthalt im Wartebereich so kurz wie möglich ist.

Sie kommen zur Prävention oder zum Sport:

Dann tragen Sie eine FFP 2 Maske und sind
a) vollständig geimpft oder
b) haben eine Bescheinigung eines negativen aktuellen PoC – Test bei sich (nicht älter als 24 Stunden).

Werden und bleiben Sie gesund!

Ihr Physioproaktiv Team