Prävention

Nur wenige Krankheiten sind angeboren. Die meisten Krankheiten treten im Laufe des Lebens und mit dem Alter auf. So können wir viel zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Stärkung Ihrer Gesundheit tun.

Was versteht man unter Prävention?

Das Ziel der Prävention ist es Krankheiten zu verhindern oder auch eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes zu vermeiden.

Prävention & Präventionskurse bei Physioproaktiv Berlin Mitte
  • Unter der sogenannten primären Prävention versteht man Maßnahmen, um Risiken für die Entstehung von Krankheiten zu vermeiden oder zu vermindern. Besondere Krankheiten, wie Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychische Störungen können so vermieden, verzögert oder auch gemindert werden.
  • Bei der sekundären Prävention geht es darum, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und diese durch gezielte Behandlungen zu heilen oder deren Fortschreiten zu verhindern.
  • Die tertiäre Prävention umfasst Maßnahmen, die nach Krankheiten eingesetzt werden, um Rückfälle und Folgeschäden zu verhindern, zu verzögern oder auch abzumildern.

Die Präventionsmaßnahmen an sich werden ebenfalls unterteilt in verhaltensbezogene und verhältnisbezogene Maßnahmen.

• Die Verhaltensprävention bezieht sich auf das Gesundheitsverhalten des Menschen.
  • Die Verhältnisprävention befasst sich mit den Lebensumständen und Bedingungen, die Ihre Gesundheit beeinflussen.

Warum ist Prävention und Gesundheitsförderung so wichtig?

Präventionskurse fördern einen aktiven Lebensstil und unterstützen Sie dabei, Ihre Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Denn dadurch bleiben gesunde sowie eventuell kranke Menschen gesund und die Kranken müssen sich vor keinen weiteren Beschwerden fürchten.

Was kann ich selbst tun?

Bevor sich körperliche Beschwerden bemerkbar machen, können durch eigene Beobachtungen und regelmäßige Arztbesuche erste Anzeichen von Krankheiten früh erkannt werden. Infektionskrankheiten durch Schutzimpfungen verhindern und auch Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und Entspannung zählen zu Maßnahmen der Prävention.

Nichts ist wichtiger als die Gesundheit. Aus diesem Grund sagen wir immer: Lieber Vorsorge als Nachsorge. Wir bieten Ihnen in unserer Physiotherapie Praxis in Berlin die richtigen Präventionsmaßnahmen an. Hier lernen Sie, wie Sie Ihren Alltag gesünder und so auch schmerzfreier gestalten können. Gerne beraten wir Sie ausführlich rund um die passende Prävention für Ihre Beschwerden.