Manuelle Therapie Berlin

Wie der Name schon sagt, wird die manuelle Therapie von einer geschulten Hand ausgefĂŒhrt.

Der behandelnde Physiotherapeut oder die Physiotherapeutin nutzt hierfĂŒr spezielle Handgriff – und Mobilisationstechniken den Bewegungsapparat, um Schmerzen und Bewegungsstörungen zu beseitigen.

Bei der manuellen Therapie handelt es sich um eine sehr alte Behandlungsmethode, die bereits im Altertum bekannt war.

Der Fokus liegt auf der Behandlung von schmerzhaften Muskeln und Gelenken sowie deren Zusammenspiel.

Zum Einsatz kommt die manuelle Therapie insbesondere bei der Behandlung von RĂŒckenschmerzen und Muskelverspannungen.

Was ist die manuelle Therapie?

Die manuelle Therapie ist eine der Ă€ltesten Behandlungen der Welt und eine der erfolgreichsten konservativen Behandlungen fĂŒr den Bewegungsapparat.

Durch gezielte und wissenschaftliche sowie angemessene technische Untersuchungs- und Behandlungstechniken können die Symptome umfassend untersucht und behandelt werden.

Die aktiven Übungen und passiven Techniken werden von speziell dafĂŒr ausgebildeten Physiotherapeuten durchgefĂŒhrt.

Gezielt behandelt und Schmerzen gelindert!

Eine manuelle Therapie umfasst spezielle diagnostische und therapeutische Verfahren zur Erkennung und Behandlung reversibler Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Dies sind spezielle Behandlungstechniken, die sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur EinschrÀnkung des Trainings eingesetzt werden können.

Alle Techniken werden bei Funktionsstörungen der ExtremitÀten- und WirbelsÀulengelenke eingesetzt.

Gelenkschmerzen sind eine hĂ€ufige Ursache fĂŒr eine Anwendung manueller Therapie.

Unbehandelt kann eine Überlastung vorhandener Gelenke zu bleibenden SchĂ€den fĂŒhren.

Beugen Sie bleibenden SchÀden vor!

Sie können die Ursachen nur zeitnah und zielgerichtet lösen, um langfristige Konsequenzen zu vermeiden.

Schmerzen können auch das tÀgliche Leben beeintrÀchtigen und im schlimmsten Fall Ihre Arbeit behindern.

EinschrĂ€nkungen der AktivitĂ€t des Bewegungsapparates können Sie ernsthaft schĂ€digen oder sogar daran hindern, Ihre beruflichen oder tĂ€glichen AktivitĂ€ten auszufĂŒhren.

Langfristige EinschrĂ€nkungen können zu chronischen Krankheiten fĂŒhren und hĂ€ufig zu indirekten SchĂ€den an benachbarten Gelenken fĂŒhren.

Um schwerwiegende FolgeschĂ€den zu vermeiden, wird die manuelle Medizin ausschließlich zur Behebung des entsprechenden Problems eingesetzt, um FolgeschĂ€den zu vermeiden.

Kompetente Spezialisten fĂŒr Ihr Wohlbefinden

ZunÀchst versuchen wir, die Ursache der Symptome zu bestimmen und den betroffenen Bereich genauer einzugrenzen.

Um Ihnen zu helfen, bitten wir Sie zunÀchst, wichtige Fragen zu Ihrem Lebensstil so genau wie möglich zu beantworten.

Wir setzen uns dafĂŒr ein, Ihre Gesundheit durch gezielte Behandlungen zu verbessern.

Wir verwenden verschiedene Techniken, um Bindegewebe freizusetzen, blockierte Gelenke zu mobilisieren, verkĂŒrzte Muskeln zu dehnen oder andere gewĂŒnschte Effekte zu erzielen.

Langfristige Schmerzlinderung durch Physiotherapie Manuelle Therapie

Manuelle Therapie kann Blockaden in Muskeln und Gelenken oder auch Nerven sanft lösen.

Sie kann auch EntzĂŒndungen von BĂ€ndern oder Gelenkkapseln behandeln.

Im Gegensatz zur eigentlichen Massagetherapie arbeiten manuelle Therapeuten sanft und effektiv an Gelenken und Muskeln, weshalb Patienten Vertrauen in den Psychotherapeuten aufbauen können.

Danach fĂŒhren wir Dehnungstechniken und individuelle Übungen durch, um auf isolierte Gelenkbewegungen abzuzielen und den erreichten Bewegungsbereich zu stabilisieren.

Auf diese Weise kann jeder Patient die Behandlung zu Hause wiederholen, wodurch er sich ĂŒber einen langen Zeitraum stabilisiert oder die Erfolgsrate der Behandlung erhöht.

Manuelle Therapie kann durch gesetzliche und private Krankenkassen in Rechnung gestellt werden. Sie benötigen ein schriftliches Rezept des Arztes.

Kosten fĂŒr eine manuelle Therapie

Eine manuelle Therapie wird verordnet, um Störungen des Bewegungsapparates zu behandeln.

Ziel ist es zum Beispiel, die Beweglichkeit der WirbelsĂ€ule zu verbessern oder RĂŒckenschmerzen zu lindern.

Die Behandlung erfolgt durch spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken.

Sowohl die Krankengymnastik als Teil der Physiotherapie wie auch die manuelle Therapie gehören zum Spektrum der sogenannten "Bewegungstherapie".

Bei der Krankengymnastik hat der Patient einen eher aktiven Part. Durch spezielle Übungen sollen Muskelkraft und Muskelkraft erhöht und Schmerzen gelindert werden.

Bei der manuellen Therapie nimmt der Patient eine eher passive Position ein.

Der Therapeut oder die Therapeutin ertastet die Störungen im Bewegungsapparat und versucht, diese durch manuelle Einwirkungen zu lösen.

Im Schnitt dauert eine Therapieeinheit bei der manuellen Therapie 15 bis 25 Minuten.

Die Dauer der gesamten Behandlung hÀngt von der Art und Schwere des Befundes ab.

Bei einem Bandscheibenvorfall werden sicherlich mehr Therapieeinheiten verschrieben werden als bei Verspannungen.

Physiotherapeuten erhalten von den Krankenkassen fĂŒr eine Behandlung im Schnitt zwischen 13 und 15 Euro.

Patienten bezahlen dabei eine Zuzahlung von 10% der Behandlungskosten und einmalig 10 Euro pro Rezept.

Die Technik der manuellen Therapie wird unter teils hohem Kraftaufwand praktiziert und wirkt sich entsprechend auf die Gelenke aus.

Nach einer Therapieeinheit kann es zu Muskelkater, Kopfschmerzen und Schwindel kommen.

Da die Behandlung nur von speziell geschulten Physiotherapeuten durchgefĂŒhrt werden darf, sind grĂ¶ĂŸere Schaden jedoch relativ selten.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Client Photo

Persönlich kann ich die Physiotherapie sehr empfehlen - sowohl manuelle Therapie als auch am GerÀt. Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf die Belange der Patienten ein. Terminvergaben sind sehr gut.

Client Photo

Bin treue RĂŒckenschuleteilnehmerin, bin sehr begeistert von der kompetenten, professionellen und freundlichen Anleitung der Physiotherapeutin !

Client Photo

I have had a very good physiotherapy there. The physiotherapists​ are so nice and professional at the same time. I would recommend this place for friends.

Client Photo

Die Terminvergabe funktioniert immer super. Mein RĂŒckenleiden hat sich seit meiner Therapie stark verbessert. Vielen Dank an Bernd Uwe Nelka und sein kompetentes Team!

Wir sind fĂŒr Sie da