Krankengymnastik Berlin

Fr√ľher wurde der Begriff Krankengymnastik analog zum Begriff Physiotherapie verwendet.¬†

Mittlerweile umfasst die Physiotherapie neben der Krankengymnastik aber auch noch die Physikalische Therapie (z.B. Massagen, Elektrotherapie oder Hydrotherapie).

Die Krankengymnastik zählt zur Bewegungstherapie und wird als Alternative oder Ergänzung zu einer operativen oder medikamentösen Behandlung verschrieben.

Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, den Stoffwechsel oder die Durchblutung anzuregen sowie die Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern und dauerhaft zu erhalten.

Krankengymnastik zur dauerhaften Linderung der Schmerzen

Haben Sie starke R√ľckenspannungen, h√§ufige Nackenschmerzen oder sogar Rheuma, Wirbels√§ulenobstruktion oder eine eingeschr√§nkte Mobilit√§t nach einer Operation?

Wenn der Bewegungsapparat nicht normal funktioniert, schränkt er verschiedene Aktivitäten ein und belastet die Betroffenen schwer.

Bei uns sind Sie in den richtigen Händen.

Wir verwenden viele verschiedene Behandlungstechniken, um physiologische Probleme zu stimulieren oder zu behandeln.

Physiotherapie (auch Krankengymnastik genannt) wird zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten oder Verletzungen eingesetzt.

Die physikalische Therapie zielt darauf ab, die Mobilität und Funktion des Körpers zu verbessern.

Praxis f√ľr ger√§tegest√ľtzte Krankengymnastik Berlin Mitte

In unserer Physiotherapiepraxis in Berlin kombinieren wir verschiedene manuelle Techniken mit physikalischer Stimulation (wie Hitze, Kälte, Elektrotherapie oder Ultraschall).

Wir f√∂rdern den Muskelaufbau aktiv und regen Ihren Stoffwechsel an, damit Sie sich so schnell wie m√∂glich gesund f√ľhlen.¬†

Einerseits verfolgen wir das Ziel, die Regeneration Ihres K√∂rpers zu f√∂rdern, andererseits versuchen wir auch das Verst√§ndnis des Patienten f√ľr die Funktionsweise seines K√∂rpers zu verbessern.¬†

Wir hoffen jedoch nicht nur, durch Physiotherapie einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Verbesserung Ihrer Lebensbedingungen zu leisten, sondern auch durch die F√∂rderung einer verantwortungsvollen Behandlung Ihres K√∂rpers und dar√ľber hinaus.

Kosten f√ľr eine Krankengymnastik?

Eine Krankengymnastik dient der Verbesserung der Durchblutung bestimmter Körperregionen, beseitigt Verspannungen und kräftigt die Muskulatur.

Dazu setzt ein Physiotherapeut verschiedene, individuell auf die Bed√ľrfnisse der Patientin oder des Patienten abgestimmte √úbungen ein.

Das Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

In der Regel findet eine Therapieeinheit zweimal pro Woche f√ľr je 15 bis 20 Minuten statt.

Hausärzte stellen dabei maximal 5 Rezepte mit je 6 Therapieeinheiten aus.

Dann endet der Regelfall und der Patient muss 3 Monate warten, bis ein neuer Regelfall f√ľr die gleiche Diagnose beginnen kann.

Die Höhe der Zuzahlung bei einer Krankengymnastik beträgt 10% der Kosten und 10 Euro pro Rezept.

In der Regel liegen die Kosten f√ľr eine 20-min√ľtige Krankengymnastik bei ca. 20-30 Euro.

Jede Therapie birgt gewisse Risiken.

Eine Krankengymnastik ist jedoch relativ risikoarm, sofern sie von professionellen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten durchgef√ľhrt wird.

Im schlimmsten Fall drohen bei einer fehlerhaften Durchf√ľhrung der √úbungen leichtere Verletzungen, Entz√ľndungen oder Bluterg√ľsse.¬†

Bei √úbungen zur Behandlung von Schwindelgef√ľhlen drohen St√ľrze.

Eine Krankengymnastik muss von einem Haus- oder Facharzt verschrieben werden.

Der sogenannte ‚ÄúHeilmittelkatalog‚ÄĚ schl√ľsselt genau auf, bei welchen Beschwerden eine entsprechende Behandlung sinnvoll ist.

Auch der Umfang der Therapie wird hier genau festgelegt.

F√ľr eine schnelle und dauerhafte Genesung

Behandlungsmethoden Krankengymnastik Berlin:

Abhängig von der Beschwerde des Patienten und der klinischen Situation können von Physiotherapeuten verschiedene Behandlungsmethoden angewandt werden:

• Atem√ľbungen zur Unterst√ľtzung der Atmung bei Atemwegserkrankungen¬†
  • Entspannungs√ľbungen f√ľr verspannte Muskeln zur Regeneration optimaler muskul√§rer Voraussetzungen¬†
  • St√§rkung von geschw√§chten K√∂rperteilen durch kr√§ftigendes Training zur Haltungs- und¬† Koordinationsverbesserung
  • Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
  • F√∂rderung der Motorik durch aktive und funktionalen Training

Wenn Sie Ihre k√∂rperlichen Probleme loswerden m√∂chten, ist eine aktive Behandlung ein wichtiges Kriterium.¬†Wir zeigen Ihnen √úbungen, die unabh√§ngig voneinander durchgef√ľhrt werden k√∂nnen. Neben der Behandlung durch den Therapeuten k√∂nnen Sie so auch den Heilungsprozess ganz bequem von Zuhause aus positiv beeinflussen. Krankengymnastik darf nur von professionellen Physiotherapeuten durchgef√ľhrt werden.¬†

Lassen Sie uns in unserer Praxis f√ľr Physiotherapie in Berlin gemeinsam den Grundstein f√ľr mehr Lebensqualit√§t legen!

Client Photo

Persönlich kann ich die Physiotherapie sehr empfehlen - sowohl manuelle Therapie als auch am Gerät. Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf die Belange der Patienten ein. Terminvergaben sind sehr gut.

Client Photo

Bin treue R√ľckenschuleteilnehmerin, bin sehr begeistert von der kompetenten, professionellen und freundlichen Anleitung der Physiotherapeutin !

Client Photo

I have had a very good physiotherapy there. The physiotherapists‚Äč are so nice and professional at the same time. I would recommend this place for friends.

Client Photo

Die Terminvergabe funktioniert immer super. Mein R√ľckenleiden hat sich seit meiner Therapie stark verbessert. Vielen Dank an Bernd Uwe Nelka und sein kompetentes Team!