Fangopackungen Berlin

Fango ist ein vulkanischer Heilschlamm, der bereits in der Antike verwendet wurde.

Fangopackungen werden erhitzt und auf die erkrankten Körperstellen der Patienten aufgetragen.

Anschließend werden die Fangopackungen mit mehreren TĂŒchern und Decken eingewickelt, um den wĂ€rmenden Effekt noch zu verstĂ€rken.

Die WĂ€rme dringt bis zu 4 Zentimeter tief in das Gewebe ein und erreicht dort die Muskulatur.

Durch die WĂ€rmeentwicklung der Schlammpackungen wird die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur angeregt. Eingesetzt wird Fango unter anderem bei der Behandlung von Rheuma, Muskelverspannungen, RĂŒckenschmerzen, Ischias, Osteoporose oder Arthrosen.

Die Behandlung hat auch einen entspannenden Effekt und kann Schmerzen lindern.

Übrigens: Wir bieten Ihnen auch professionelle Ultraschall-Behandlungen und ein umfangreiches PrĂ€ventionstraining.

Kosten der Behandlung?

Eine warme Fango-Packung hat verschiedene wohltuende Effekte auf den Körper.

Sie regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an und wirkt heilend auf Muskel- und Gelenkschmerzen.

Fango wirkt zudem schmerzlindernd und löst Verspannungen.

Fango besteht aus Thermalwasser, Ton, Algen und Mikroorganismen.

Dazu kommen gesunde NĂ€hrstoffe wie Magnesium, Kalzium, Tonerde und Eisen.

Abgebaut wird Fango zum Beispiel in Bötzingen am Kaiserstuhl in der NĂ€he von Freiburg, in der Eifel oder in Österreich im Steirischen Vulkanland.

Bevor er zur WĂ€rmetherapie genutzt werden kann, reift der organische Mineralschlamm zunĂ€chst bis zu 60 Tage lang in großen Mineralwasserbecken.

Das Heilmittel muss von einem Facharzt oder dem Hausarzt verordnet werden.

Pro Rezept werden in der Regel sechs Massagen verschrieben.

Zu den 10 Euro RezeptgebĂŒhr kommen dann noch zehn Prozent Eigenanteil zu den Kosten des Heilmitttels.

FĂŒr sechs Massagen plus Fango zahlen gesetzlich Versicherte durchschnittlich rund 20 Euro dazu.

Eine Behandlung mit Fango kann von HausÀrztinnen und HausÀrzten, OrthopÀdinnen und OrthopÀden, aber auch von FachÀrzten wie zum Beispiel KieferorthopÀden zur Behandlung von Problemen mit dem Kiefergelenk verschrieben werden.

In der Regel wird eine Fango-Therapie mit Massagen kombiniert.

Die Behandlung mit der Schlammpackung dauert dann ca. 20 bis 30 Minuten, gefolgt von einer ebenfalls ca. 20- bis 30-minĂŒtigen Massage.

In der Regel werden pro Rezept zunÀchst 6 Therapieeinheiten verschrieben.

Bei der richtigen Handhabung der Schlammpackungen durch erfahrene Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind keine Nebenwirkungen bekannt.

FĂŒr eine schnelle und dauerhafte Genesung

Persönlich kann ich die Physiotherapie sehr empfehlen - sowohl manuelle Therapie als auch am GerÀt. Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf die Belange der Patienten ein. Terminvergaben sind sehr gut.

Bin treue RĂŒckenschuleteilnehmerin, bin sehr begeistert von der kompetenten, professionellen und freundlichen Anleitung der Physiotherapeutin !

I have had a very good physiotherapy there. The physiotherapists are so nice and professional at the same time. I would recommend this place for friends.

Die Terminvergabe funktioniert immer super. Mein RĂŒckenleiden hat sich seit meiner Therapie stark verbessert. Vielen Dank an Bernd Uwe Nelka und sein kompetentes Team!

Wir sind fĂŒr Sie da

**Wir sind auch weiterhin im Lockdown fĂŒr Sie da! Bitte denken Sie auch daran, bei Ihrem Besuch eine FFP2- oder FFP3-Maske mitzubringen und zu tragen. Vielen Dank.

Schön, dass Sie bei uns sind!

Informationen fĂŒr Sie, Stand 30.07.2021.

Ab dem 23.08.2021 gelten folgende aktualisierte Regeln fĂŒr den Besuch in unserer Praxis!

Sie kommen mit einer Verordnung vom Arzt:
    Dann tragen Sie eine FFP 2 Maske und erscheinen zeitlich so zu Ihrem Termin, dass der Aufenthalt im Wartebereich so kurz wie möglich ist.

Sie kommen zur PrÀvention oder zum Sport:

Dann tragen Sie eine FFP 2 Maske und sind
    a) vollstÀndig geimpft oder
    b) haben eine Bescheinigung eines negativen aktuellen PoC – Test bei sich (nicht Ă€lter als 24 Stunden).

Werde und bleibe gesund

Ihr Physioproaktiv Team