Elektrotherapie Berlin

Die Elektrotherapie ist eine Teildisziplin der Physikalischen Therapien.

Durch auf die Haut aufgebrachte Elektroden wird dem Körper der Patienten ein spezieller, sanfter Reizstrom zugefĂŒhrt.

Dieser sorgt je nach Bedarf zu einer Schmerzlinderung, regt den Stoffwechsel oder die Durchblutung an, krÀftigt die Muskulatur oder lockert verspannte Muskeln.

Eingesetzt wird die Elektrotherapie zum Beispiel nach Operationen oder Traumata, bei akuten Sportverletzungen wie Prellungen oder Zerrungen, bei Schmerzen, Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, Schwellungen, EntzĂŒndungen, Muskelschmerzen (Myalgie), LĂ€hmungen, Arthrosen, Rheuma, neurologischen Erkrankungen oder bei einer Abnahme der Muskelmasse (Ahrophie)

Entdecken Sie auch unsere weiteren Physiotherapie-Leistungen wie zum Beispiel Ultraschall und Kinesio-Tape.

Kosten fĂŒr eine Krankengymnastik?

Eine Elektrotherapie eignet sich gut fĂŒr die Behandlung von Nervenschmerzen und NervenentzĂŒndungen, Arthrosen, schlaffen LĂ€hmungen oder Störungen der Durchblutung.

Die elektrischen Impulse helfen auch bei Verspannungen und anderen Muskelschmerzen.

Das Nervensystem wird harmonisiert und Schmerzen werden gelindert.

Durch elektrische BĂ€der kann der ganze Körper bzw. grĂ¶ĂŸere Körperteile auf einmal durchströmt werden.

Eine Therapieeinheit dauert bei der Elektrotherapie zwischen 10 und 40 Minuten.

Die gesamte Therapiedauer ist individuell unterschiedlich und hĂ€ngt vom jeweiligen Bedarf ab.

Außerdem kommt es natĂŒrlich darauf auf, wie viele Behandlungen Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verordnet hat.

Wenn die Elektrotherapie durch einen erfahrenen Physiotherapeuten oder ein erfahrene Physiotherapeutin durchgefĂŒhrt wird, sind Nebenwirkungen in der Regel sehr selten.

Bei einer unsachgemĂ€ĂŸen Anwendung und einer zu hohen Dosierung kann es jedoch zu SchĂ€den an der Haut, Durchblutungsstörungen oder zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Damit die Krankenkasse die Kosten ĂŒbernimmt, muss es sich um einen zugelassenen Kassenarzt oder eine zugelassene KassenĂ€rztin handeln.

Und die Maßnahme muss notwendig, ausreichend und zweckmĂ€ĂŸig sein.

In der Regel kommen auf Kassenpatienten dann noch 10 Euro pro Rezept und 10% Zuzahlung auf die jeweiligen Kosten des Heilmittels zu.

Eine Elektrotherapie muss - wie alle anderen physiotherapeutischen Behandlungen sonst ĂŒbrigens auch - von einem Arzt oder einer Ärztin verordnet worden sein.

FĂŒr eine schnelle und dauerhafte Genesung

Client Photo

Persönlich kann ich die Physiotherapie sehr empfehlen - sowohl manuelle Therapie als auch am GerÀt. Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf die Belange der Patienten ein. Terminvergaben sind sehr gut.

Client Photo

Bin treue RĂŒckenschuleteilnehmerin, bin sehr begeistert von der kompetenten, professionellen und freundlichen Anleitung der Physiotherapeutin !

Client Photo

I have had a very good physiotherapy there. The physiotherapists are so nice and professional at the same time. I would recommend this place for friends.

Client Photo

Die Terminvergabe funktioniert immer super. Mein RĂŒckenleiden hat sich seit meiner Therapie stark verbessert. Vielen Dank an Bernd Uwe Nelka und sein kompetentes Team!

Wir sind fĂŒr Sie da

**Wir sind auch weiterhin im Lockdown fĂŒr Sie da! Bitte denken Sie auch daran, bei Ihrem Besuch eine FFP2- oder FFP3-Maske mitzubringen und zu tragen. Vielen Dank.