Praxis fĂĽr Physio - und Sporttherapie

Elektrotherapie Berlin

Die Elektrotherapie ist eine Teildisziplin der Physikalischen Therapien. Durch auf die Haut aufgebrachte Elektroden wird dem Körper der Patienten ein spezieller, sanfter Reizstrom zugeführt. Dieser sorgt je nach Bedarf zu einer Schmerzlinderung, regt den Stoffwechsel oder die Durchblutung an, kräftigt die Muskulatur oder lockert verspannte Muskeln.

Eingesetzt wird die Elektrotherapie zum Beispiel nach Operationen oder Traumata, bei akuten Sportverletzungen wie Prellungen oder Zerrungen, bei Schmerzen, Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, Schwellungen, Entzündungen, Muskelschmerzen (Myalgie), Lähmungen, Arthrosen, Rheuma, neurologischen Erkrankungen oder bei einer Abnahme der Muskelmasse (Ahrophie)

Kosten fĂĽr eine Krankengymnastik?

Eine Elektrotherapie eignet sich gut für die Behandlung von Nervenschmerzen und Nervenentzündungen, Arthrosen, schlaffen Lähmungen oder Störungen der Durchblutung.

Die elektrischen Impulse helfen auch bei Verspannungen und anderen Muskelschmerzen.

Das Nervensystem wird harmonisiert und Schmerzen werden gelindert.

Durch elektrische Bäder kann der ganze Körper bzw. größere Körperteile auf einmal durchströmt werden.

Eine Therapieeinheit dauert bei der Elektrotherapie zwischen 10 und 40 Minuten.

Die gesamte Therapiedauer ist individuell unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Bedarf ab.

AuĂźerdem kommt es natĂĽrlich darauf auf, wie viele Behandlungen Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ă„rztin verordnet hat.

Wenn die Elektrotherapie durch einen erfahrenen Physiotherapeuten oder ein erfahrene Physiotherapeutin durchgefĂĽhrt wird, sind Nebenwirkungen in der Regel sehr selten.

Bei einer unsachgemäßen Anwendung und einer zu hohen Dosierung kann es jedoch zu Schäden an der Haut, Durchblutungsstörungen oder zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt, muss es sich um einen zugelassenen Kassenarzt oder eine zugelassene Kassenärztin handeln.

Und die Maßnahme muss notwendig, ausreichend und zweckmäßig sein.

In der Regel kommen auf Kassenpatienten dann noch 10 Euro pro Rezept und 10% Zuzahlung auf die jeweiligen Kosten des Heilmittels zu.

Eine Elektrotherapie muss - wie alle anderen physiotherapeutischen Behandlungen sonst ĂĽbrigens auch - von einem Arzt oder einer Ă„rztin verordnet worden sein.

FĂĽr eine schnelle und dauerhafte Genesung

Client Photo

Persönlich kann ich die Physiotherapie sehr empfehlen - sowohl manuelle Therapie als auch am Gerät. Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf die Belange der Patienten ein. Terminvergaben sind sehr gut.

Client Photo

Bin treue RĂĽckenschuleteilnehmerin, bin sehr begeistert von der kompetenten, professionellen und freundlichen Anleitung der Physiotherapeutin !

Client Photo

I have had a very good physiotherapy there. The physiotherapists​ are so nice and professional at the same time. I would recommend this place for friends.

Client Photo

Die Terminvergabe funktioniert immer super. Mein RĂĽckenleiden hat sich seit meiner Therapie stark verbessert. Vielen Dank an Bernd Uwe Nelka und sein kompetentes Team!

Wir sind fĂĽr Sie da

Unsere Ă–ffnungszeiten

Praxis fĂĽr Physio - und Sporttherapie

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir erweitern und modernisieren unsere Praxis für Physio- und Sporttherapie in Berlin-Mitte und schaffen zwei weitere Behandlungsräume im kleinen Sportbereich.

Der Umbau wird in der Woche vom 09.11.2020 bis zum 14.11.2020 stattfinden.

Der groĂźe Sportbereich ist von den UmbaumaĂźnahmen nicht betroffen.

Wir versuchen, die Einschränkungen und entstehenden Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich zu halten.

Bei Fragen zu den UmbaumaĂźnahmen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur VerfĂĽgung.

Wir freuen uns darauf, Ihnen auch in Zukunft modernste Behandlungsmethoden an professionellen Geräten anbieten, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bleiben sie gesund!

Ihr Team von Physioproaktiv Mitte – Praxis fĂĽr Physio- und Sporttherapie